Info's zum Förderverein

 

Der Förderverein der Hansjakob-Schule existiert nun schon ca. 10 Jahre und hat seit seiner Gründung die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Blickfeld. Der Begriff „Unterstützung“ ist in diesem Zusammenhang sehr weit gefasst. Zunächst einmal trägt er mit finanziellen Mitteln dazu bei, dass neue Lernmittel angeschafft, Projekte unterstützt und Tagesausflüge oder Schullandheimaufenthalte ermöglicht werden. Ebenso sind die Mitglieder des Fördervereins aktiv an der Gestaltung des jährlich stattfindenden Schulfestes, der Weihnachtsfeier und des Weihnachtsbasars beteiligt.

Die Mittel werden einerseits durch Mitgliedsbeiträge und Spenden bereitgestellt, andererseits fließen auch die Gewinne von Sommerfest und Weihnachtsbasar in die Kasse des Fördervereins.

 

      In den vergangenen Jahren half der Förderverein bei der Finanzierung folgender Anschaffungen und Unternehmungen:

  • Bungeejumping zum 40-jährigen Schulbestehen/Sommerfest
  • Anschaffung von T-Shirts mit dem neuen Schul-Logo
  • Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera und einer Videokamera
  • Zuschüsse zur Schülerbücherei
  • Zuschüsse für Praktikanten
  • Zuschuss zu Künstlergagen (Weihnachtsfeiern)
  • Zuschüsse zu verschiedenen Veranstaltungen, wie Vorträge, Puppentheater usw.
  • Anschaffung einer Kletterwand für den Bewegungsraum
  • Buchpreise und Gutscheine für die jeweiligen Abschlussklassen
  • Zuschüsse zur Leseförderung
  • Zuschüsse zu mehreren Schullandheimaufenthalten
  • Übernahme der Kosten für einen Baum, der zum Gedenken an zwei verstorbene Schüler unserer Schule gepflanzt wurde
Darüber hinaus versucht der Förderverein Kontakte zu außerschulischen Personen oder Organisationen zu knüpfen, welche als Ansprechpartner für die Schule von Nutzen sein können.

 

Info's vom Förderverein

 

 Aktuell

 

nimmt das Amt der Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Frau Weber ein!

 

 

 2015

 

Im Oktober wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Ilse Hänsle und Manuela Kaufmann vom Vorstandsvorsitzenden, Herrn Alexandre Gomez verabschiedet (Vorsitzender seit Oktober 2014).
Herr Gomez bedankte sich bei beiden für ihre jahrelange Mitarbeit im Förderverein und für die starke Unterstützung bei den Schul- und Weihnachtsfeiern und sonstigen Anlässen. Den Dankesworten schloss sich unser Schulleiter, Herr Franz-Josef Gieringer, an. Er ging in seinen Dankesworten auf die gute Unterstützung und finanzielle Förderung für unsere Schule ein und dankte allen Mitgliedern in der Vorstandschaft.

 

 

2014

 

Im Rahmen eines geselligen Beisammenseins wurde im September der 1. Vorsitzende, Herr Thorsten Loschwitz, verabschiedet. Herr Loschwitz war von Oktober 2005 bis Oktober 2014 1. Vorsitzender. Mit hohem Engagement hat er den Förderverein geführt und zusammen mit der Vorstandschaft viele Schulfeste und Aktionen organisirt und durchgeführt. In seiner Amtszeit gab es besondere Anlässe wie das 40-jährige Schulbestehen, diverse Vortragsreihen mit Ärzten, Psychologen usw.

Für diese langjährige Arbeit als Vorsitzender und für das große Engagement gilt Herrn Loschwitz unser besonderer Dank.

 

 2013 

 

Im Oktober  wurden Frau Geppert, Frau God und Frau Meixel vom Vorstand des Fördervereins Herrn Loschwitz verabschiedet.

Wir danken für das jahrelange Engagement im Förderverein.

 

Hier finden Sie uns

Hansjakob-Schule
Gartenstr. 30
77972 Mahlberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

07822 - 896995

oder senden Sie ein Fax:

07822 - 899694

oder eine Mail:

mail@sbbz-orschweier.de